Was ist Clubhouse? Die neue Voice Chat App

24. Januar 2021

Gerade gibts einen Hype um Clubhouse, eine auf live Audio basierende Social Media Plattform, in der man wie in Gruppentelefonaten miteinander sprechen kann. Social Media Plattformen wie Instagram und TickTock decken die Kommunikation mit Videos und Bildern ab. Twitter und Facebook konzentrieren sich auf Text und Links. Clubhouse hingegen nutzt ausschließlich Audio – also live Gespräche denen man zuhören und sich ggf. auch kurz einklinken kann. Das Ganze ist gepaart mit einem Marketing das mich an die Dating App The Inner Circle erinnert, die vor ein paar Jahren kurz in war. Jeder kann nur zwei Freunde einladen. Ob der Hype gerechtfertigt ist, ist noch schwer zu sagen. Das Management der Gruppenräume ist gut gemacht, allerdings kann naturgemäß immer nur einer reden – und das ist oft der Gruppenmoderator. Was ich von der App bisher halte erzähle ich euch in diesem Video.

Julian Schiemann

Berater für Unternehmensentwicklung und Startup Storyteller aus Berlin. Mich begeistern funktionales minimales Design, effiziente Workflows und weltbewegende Ideen.