Webseite als App dem iOS Homescreen hinzufügen

iOS Tipps 7. Januar 2020

Wenn man iOSapps.de regelmäßig besuchen möchte, empfehle ich iOSapps.de als Web App auf dem Homescreen einzurichten. So hat man schnellen Zugriff auf die neusten iOS Tipps und App Empfehlungen, und kann das schöne Logo genießen ;) Natürlich klappt das auch für jede andere Webseite, nicht nur für iOSapps.de.

Eine Webapp dem Homescreen hinzufügen geht so:

  1. Die gewünschte Seite in Safari aufrufen (hier: https://iosapps.de).
  2. Auf das Teilen Icon tippen
  3. Runterscrollen und Zum Home-Bildschirm wählen
  4. ggf. den Namen ändern oder kürzen, damit dieser auf dem Homescreen nicht abgekürzt dargestellt wird.
  5. Oben rechts Hinzufügen wählen.
  6. Web-App erscheint auf dem Home-Bildschirm und kann wie jede andere App geöffnet, verschoben und mit langem halten wieder entfernt werden.
Bild Webseiten als App dem iOS Homescreen hinzufügen
So siehts aus: Schritt 2-6

Eine paar kleine Besonderheiten gibts noch bei der iOSapps.de Web-App, die dir vielleicht schon aufgefallen sind: Es gibt automatisch ein schickes App-Icon, der Name ist bereits an den Homescreen angepasst, und in der App hast du maximalen Platz für den Inhalt, da die Safari Bedienelemente automatisch ausgeblendet werden. Probiers einfach mal aus :)

Julian Schiemann

Berater für Unternehmensentwicklung und Startup Storyteller aus Berlin. Mich begeistern funktionales minimales Design, effiziente Workflows und weltbewegende Ideen.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließe als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Dein Konto ist vollständig aktiviert, du hast jetzt Zugang zu allen Inhalten.