Die besten iOS Wallpaper für iPhone Pro und iPad Pro

Guides 29. Februar 2020

Wallpaper für iPhone und iPad sind individuell, mal knallbunt, mal interessant gemustert oder minimalistisch. Doch welche Optionen gibt es ein eigenes Wallpaper auf iOS einzurichten? Was sind die besten Quellen für hochwertige Hintergrundbilder? Und wie findest du das beste Wallpaper für dein Gerät?

Das perfekte Motiv für Hintergrundbilder

Zwar sind die Standart iPhone Wallpaper von Apple nicht schlecht, können aber schnell langweilig werden. Wer sich ein bisschen mehr Individualität wünscht und nicht selbst das passende Bild geschossen hat, sucht wie ich hin und wieder nach einem neuen Wallpaper.

Die Welt der Kunst ist eine eigene, sehr subjektive. Dennoch weiß ich als ehemaliger Fotograf, dass Bilder mit Menschen besonders wegen der damit verbundenen Emotionen gemocht werden. Hingegen ist der #1 Grund sich ein Gemälde aufzuhängen, nicht das Motiv sondern dessen Farbkomposition. Grau ist out. Allerdings glaube ich dass es für iPhone Hintergrundbilder weitere Auswahlkriterien gibt. Fotos von Menschen eignen sich weniger als Wallpaper, da immer irgendein wichtiger Teil von einer App oder einem App Name überdeckt wird. Also welches Bild sieht durchlöchert noch gut aus?

Ich bevorzuge wundervolle Farben und ausdrucksstarke Konturen, die mich aber nicht zu stark ablenken und dennoch schön anzusehen sind. Ich setze auch immer das Hintergrundbild mit dem Lock Screen Bild gleich. Da auf dem Lock Screen mehr Platz ist, eignet dieser sich natürlich besser für persönliche Fotos von Menschen und Momenten als das Hintergrundbild. Außerdem kann man auf dem Sperrbildschirm Live-Fotos mit tippen und halten abspielen.

Die richtige Auflösung für iPhone Wallpaper

Damit Wallpaper scharf dargestellt werden, muss die Bildauflösung mindestens so groß sein wie die Bildschirmauflösung vom Gerät. Mit dem standardmäßig aktivierten Parallax-Effekt muss das Bild sogar noch etwa 20% größer sein. Für iPhones gibt es eine gute Übersicht über die unterschiedlichen Display-Auflösungen. Um die Auflösung deines iPads herauszufinden, empfehle ich die Mactracker App zu bemühen, die alle Geräte von Apple mit ihren Spezifikationen erfasst.

Quellen für hochwertige Wallpaper

Neben den von Apple mitgelieferten, jährlich wechselnden Hintergrundbildern und deiner eigenen Foto-Bibliothek gibt es Wallpaper Apps und Webseiten die Wallpaper zum Download anbieten.

Wallpaper-Apps sind oft einfach gestaltet und versuchen mit Werbung Geld zu verdienen. Das erkenne ich bereits an den schlechten App-Icons und den unseriösen Werbe-Benachrichtigungen direkt nach der Installation. Eine der bekanntesten Wallpaper Apps im App-Store ist Papers.co (universal; Laden). Jedoch ist die App lediglich ein Abbild der auf der Papers.co angebotenen Wallpaper – etwa die beliebtesten Wallpaper auf Papers.co.

Papers.co - Best wallpapers
Best wallpapers

Da mich noch keine der Wallpaper Apps wirklich überzeugt hat, empfehle ich auf Webseiten für die Suche nach Wallpapern zurückzugreifen. Über das Teilen Menü kann man herunterladbare Wallpaper von Webseiten direkt auf dem Gerät speichern und in den Einstellungen als Hintergrund festlegen.

Alle Original Apple iOS Wallpaper

Die umfangreichste Sammlung aller offizieller iOS Wallpaper ist diese Original iOS Wallpapers Google Bildergalerie. Dabei ist auch das ikonische iPhone Wallpaper von aller ersten iPhone das Steve Jobs vorgestellt hat. Genauso wie die Farbmischungen von der Präsentation der FaceID iPhone X Generation.

iOS Wallpapers
524 new photos · Album by Евгений Богун

Für iPads sind auch die originalen Mac OS Wallpaper interessant. Alternativ kann man Ausschnitte davon auch fürs iPhone verwenden.

macOS Wallpapers
455 new photos · Album by Евгений Богун

Da das erste iPhone eine geringere Auflösung hatte, als aktuelle iPhones, hat sich ein Designer unter dem Twitter-Pseudonym AR7 die Mühe gemacht hochauflösende Versionen von den ersten iPhone Wallpapern zu erstellen, die auch auf den aktuellsten iPhones scharf dargestellt werden. Hier sind die Wallpaper des ersten iPhones angepasst für das iPhone X.

Kostenlose iPhone Wallpaper auf Unsplash

Die populäre Foto-Plattform Unsplash hat in dieser iPhone Wallpaper Sammlung die Hintergrundbilder für iPhones zusammengestellt, die von Fotografen zur lizenzfrei zur Verfügung gestellt wurden. Das bedeutet du darfst mit den Bildern machen was du willst.

iPhone Wallpapers: Free HD Download [500+ HQ] | Unsplash
Choose from hundreds of free iPhone wallpapers. Download HD wallpapers for free on Unsplash.

Ich teile selbst ein paar meiner Bilder auf Unsplash und habe das Album Amazing iPhone Pro Wallpapers mit meinen Wallpaper Favoriten erstellt. Natürlich kann man die Bilder auch für jedes andere iOS Gerät verwenden. Man muss nur auf Format und ausreichende Auflösung achten.

Amazing iPhone Pro Wallpapers | 50 best free wallpaper, background, hd wallpaper and hd background photos on Unsplash
See the best 50 free high-resolution photos of Amazing iPhone Pro Wallpapers | 50 best free wallpaper, background, hd wallpaper and hd background photos on Unsplash selected by Julian Schiemann. These HD images are free to use for commercial projects.

Außergewöhnliche iPhone Wallpaper

Man kann sich mit einem besonderen Wallpaper Aufmerksamkeit erregen. Etwas besonderes sind zum Beispiel die Wallpaper von iFixit, die ein iPhone von innen zeigen. Eins zeigt was man sehen würde wenn man das Display entfernt – also auf dem Display das iPhone ohne Display, praktisch ein transparentes iPhone Display Wallpaper. Ein anderes zeigt das iPhone mit Röntgenblick.

These iPhone X wallpapers put the inside of your phone on display
iFixit has released a series of new wallpapers that show off the internal components of your new iPhone X.

Auf Dribble – einer Plattform für kreative Designer – gibt es auch interessante Wallpaper Designs die genau an die Bildschirmgröße angepasst sind. Etwa das iPhone X Wallpaper Pack von Erkan Sari.

iPhone X Wallpaper Pack
Here are 10 free wallpapers for your iPhone X. Enjoy! 🤘 Download from Dropbox Download ZIP file

Julian Schiemann

Berater für Unternehmensentwicklung und Startup Storyteller aus Berlin. Mich begeistern funktionales minimales Design, effiziente Workflows und weltbewegende Ideen.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließe als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Dein Konto ist vollständig aktiviert, du hast jetzt Zugang zu allen Inhalten.