Google Maps iOS App – personalisierte Karten 2.0

iOS Apps 17. Juli 2013

 Die neue Google Maps iOS App

Google hat bereits heute das erste große Update für die Google Maps iOS App veröffentlicht, erstaunlicher Weise bevor die eigenen Android-Nutzer in den Genuss der überarbeiteten Oberfläche und den neuen Funktionen kommen. Google Maps 2.0 bietet nach wie vor Sprachführung für Kartenmaterial von über 200 Ländern, optimierte Routen für PKW, öffentlichen Nahverkehr und Fahrräder, sowie verschiedene Kartenansichten wie Satellitenbilder oder Street-View.

Google Maps für iOS – iosapps.de – die besten kostenlosen iOS Apps

Neu ist nicht nur die iPad App und dessen neues Design, sondern auch unter der Haube wurde viel gemacht. Echtzeit Infos zur Verkehrslage sollen nun besser und genauer sein, die neue Entdecken-Funktion listet beliebte Orte in der Umgebung auf und unterteilt diese in verschiedene Kategorien. Kleine Gimmicks wie Indoor-Karten für öffentliche Orte oder die Integration von detaillierten Erfahrungsberichten zu den Locations gefallen, machen im täglichen Gebrauch aber keinen großen Unterschied. Eine der wichtigsten Änderungen ist die erweiterte Personalisierung des Kartenmaterials. Nun werden alle Aktivitäten mit dem eigenen Google-Konto in Verbindung gebracht. So kann man, egal auf welchem Gerät, Lieblingsorte markieren und wiederfinden, alte Routen aufrufen und noch viel mehr.

Google Maps für iOS – iosapps.de – die besten kostenlosen iOS Apps

Für Nutzer von iPhone 4 oder vorher lohnt sich Google Maps doppelt, denn die Apple Maps App unterstützt für diese Geräte keine Sprachführung für Routen. Aber auch für alle anderen ist es einen Blick wert. Google macht meiner Meinung nach einen besseren Job, Karten aktuell und vollständig zu halten und interessante Orte auf anhieb zu finden. Sicher auch, weil Google schon wesentlich länger im Maps-Business ist. Ich nutze Google Maps fast täglich.

Google Maps für iOS – iosapps.de – die besten kostenlosen iOS Apps

Neue Funktionen von Version 2.0 im Überblick

  • App fürs iPad mit neuem Design
  • Verbesserte Navigation einschließlich aktueller Verkehrslage und Störungsmeldungen
  • Erkunden: eine neue Möglichkeit, beliebte Orte in der Umgebung für sich zu entdecken – ob zum Essen, Trinken, Einkaufen, Spielen oder Übernachten
  • Übersichtliche 5-Sterne-Bewertung und Erfahrungsberichte von Freunden plus Expertenmeinungen von Zagat
  • Tolle Angebote Ihrer Lieblingsmarken mit Google Offers
  • Indoor-Karten mit Fußgängernavigation für Einkaufszentren, Bahnhöfe, Flughäfen und mehr

[appext 585027354]

Julian

IT-Berater und App-Entwickler aus Berlin. Mich begeistern funktionales & minimales Design, effiziente Workflows und weltbewegende Ideen.