Wo ist meine iMessage Sprachnachricht?

iOS Tipps 18. Februar 2020

Nachdem ich bereits beschrieben habe, wie mann die ungewünschten Memoji-Sticker aus der Tastatur entfernt ist dies ein weiterer Artikel über eine Einstellung, die ich auf jedem iPhone ändere, das mir in die Hand kommt. Noch vor kurzem erhielt ich eine WhatsApp Sprachnachricht mit gleichem Inhalt, weil die iMessage Sprachnachricht bei dem Absender nach kurzer Zeit verschwunden war. Was ist da passiert?

Aus Nachrichten-Apps wie Telegram oder WhatsApp ist man es gewöhnt, dass sich Sprachnachrichten genau so verhalten wie geschriebene Nachrichten: Wenn man unmittelbar nach dem Lesen/Hören einer Nachricht nicht antworten kann oder will, kann man später zu der Nachricht zurückkehren, sie nochmal durchlesen/hören und dann antworten.

Dieses Verhalten ist in iMessage jedoch anders. Wo geschriebene Nachrichten auf den mit der Apple-ID verknüpften Geräten gespeichert werden und auch später noch durchgelesen werden können, werden Sprachnachrichten zwei Minuten nach dem ersten Anhören gelöscht. Das bedeutet also, wenn du eine Sprachnachricht in iMessage anhörst, hast du nur zwei Minuten Zeit darauf detailliert zu antworten. Auch Sprachnachrichten, welche man versendet werden nach zwei Minuten gelöscht, ob man sie anhört oder nicht spielt keine Rolle.

Zum Glück gibt es jedoch eine Einstellung, die das Verhalten in iMessage den anderen Nachrichten-Apps angleicht:

Anleitung zur Veränderung des Lösch-Verhaltens von Sprachnachrichten in iMessage

  1. Die Einstellungen-App öffnen, runterscrollen und auf Nachrichten drücken
  2. Zur Einstellungsgruppe Audionachrichten runterscrollen und auf die Einstellung Löschen - Nach 2 Minuten drücken
  3. Nie auswählen
Screenshots der obigen Schritte zur Verdeutlichung
Schritte 1 bis 3

Georg Röhl

Informatik Student und User-Interface Designer aus Aachen. Mich begeistern zukunftsweisende Technologien, Mensch-Maschine-Interaktion und Smart Homes.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließe als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Dein Konto ist vollständig aktiviert, du hast jetzt Zugang zu allen Inhalten.