BlaBlaCar: Mitfahrten & Busse

BlaBlaCar: Mitfahrten & Busse

Gut

Europas größte Mitfahr- und Fernbus-Plattform

BlaBlaCar ist Europas führende Mitfahrplattform. Biete freie Plätze in deinem Auto an oder finde günstige Mitfahrgelegenheiten für längere Strecken – deutlich billiger als Bahn oder Flug. Das Bewertungssystem und die Profilverifizierung schaffen Vertrauen. Besonders auf beliebten Strecken wie Hamburg-Berlin oder München-Stuttgart findet man fast immer eine Fahrt. Seit kurzem auch Fernbusse über die App buchbar.

Perfekt für dich, wenn ...
Du willst günstig durch Deutschland oder Europa reisen und nimmst dafür Mitfahrer an
Du buchst spontan und schätzt ein Bewertungssystem für Fahrer-Vertrauen
Eher nicht, wenn ...
Du bist auf feste Abfahrtszeiten und Pünktlichkeit angewiesen
Du willst keine Servicegebühr bei jeder Buchung zahlen
→ Stabil

Die Bewertungen bleiben konstant: Ø 2,4 (letzte 10) vs. Ø 2,3 (letzte 49).

5★
8
4★
3
3★
8
2★
7
1★
23
Alle 76.1K Bewertungen
4,6
Die neusten 49 Bewertungen ~2 Monate
2,3
Die neusten 10 Bewertungen ~2 Wochen
2,4

Die hilfreichsten 6 der neusten 49 Bewertungen

vor 3 Tagen Optimal

Ich finde das eine gute Sache, wenn man mit anderen Menschen zusammen fährt und dadurch noch Geld spart

vor 2 Wochen It’s all about the money

BlaBlaCar schlägt auf den Fahrpreis 33% (!!!) Gebühren drauf, und limitiert den maximalen Preis, den ich für eine Fahrt verlangen kann, so dass die Mitfahrer nicht nach alternativen Carpooling Anbietern suchen. Zitat BlaBlaCar: „In unserer Community geht es um das Teilen von Kosten, nicht darum, Geld zu verdienen.“ Mit den aktuellen Benzinpreisen werden meine Kosten allerdings nicht gedeckt. BlaBlaCar hat das Monopol, und ich hoffe, dass sich jemand anderes den Aufwand macht, daran etwas zu ändern. Abgesehen davon funktioniert die App nicht richtig. Wenn ich eine Fahrt aus der Vergangenheit duplizieren möchte, kommt die Fehlermeldung „Bitte versuch es erneut“. @Blablacar: dieses Feedback kann gerne kommentiert werden. Und derzeit kann ich nichtmal mit meinen Mitfahrern schreiben, weil Netzwerkfehler. Wo geht das ganze Geld hin, wenn nicht in die Entwicklung/Wartung der App?

vor 1 Monat Kundensupport?

Ich fänd‘s toll, wenn man einen direkten Kontakt zu einem Support herstellen könnte, da ich da die eine oder andere Frage hätte. Ansonsten top, unkompliziert, die durch die App generierten Abhol- und Absetzpunkte sind realistisch geplant, Bezahlung auch zuverlässig und wirklich einfach und intuitiv zu bedienen.

vor 1 Monat Absolut schlechte Bedienung

Diese App ist wirklich eine Zumutung. - absolut unübersichtlich - keine Möglichkeit zur Einstellung wie ich als Fahrer bezahlt werden möchte (bar oder online) - keine Bestätigungsnachfrage wenn man was buchen möchte. Ein Klick = zahlungspflichtig gebucht - ich musste eine Buchung bestätigen obwohl „Sofortbuchung“ aktiviert war, eine andere Buchung musste ich nicht bestätigen obwohl Sofortbuchung“ nicht aktiviert war. - bei meinen Auszahlungen steht „Bar im Auto gezahlt“ obwohl ich nie Bargeld im Auto erhalten habe. - 20% Gebühren sind immens hoch Ich könnte die Liste ewig weiter führen. Also im ganzen absolut Nutzerunfreundliche Bedienung. Alles mega irreführend und kaum Einstellungsmöglichkeiten. Es fängt schon allein dabei an wenn ich mein Auto beschreiben soll: als Farbe wird nicht mal „Silber“ zur Auswahl gestellt.

vor 1 Monat Handhabungsproblem

Wenn ich eine mehrstündige angebotene Fahrt antrete und mir während der Fahrt eine Person, einen Mitfahrt eingebucht, wenn ich an der Stadt sogar schon vorbei bin, von der er mitgenommen werden will und ich logischerweise auch, während der Fahrt keine Blabla Nachrichten lesen kann, dann hat die Person zu spät gebucht und steht vergebens vor Ort und wartet dadrauf, dass ich ihn abhole. Hier liegt ein Fehler im System. Die Einbuchung von eingetretenen Fahrten sollte reintechnisch nicht mehr möglich sein. Dies wäre ein Verbesserungsvorschlag.

vor 1 Monat Praktisch

Guter Einstieg - die Foto Option ist nicht optimal, dauert lange…

Basierend auf App Store Rezensionen · Stand: März 2026

Kostenlos — verdient durch Provisionen. Mitfahrt und Bustickets direkt buchbar.

Comuto Corporate

Comuto SA ist die Muttergesellschaft von BlaBlaCar, einer Mitfahr- und Fernbusplattform. Mit über 1.500 Mitarbeitern und mehreren Finanzierungsrunden gehört das Unternehmen zu den größten Mobilitäts-Startups Europas.

Sitz Paris, Frankreich
Gegründet 2006
Größe 1500+

BlaBlaCar ist auf beliebten deutschen Strecken gut ausgebaut und schlägt die Bahn preislich deutlich.

Die aktuellen Reviews zeigen aber deutlichen Frust über gestiegene Servicegebühren und technische Probleme — wer Flexibilität und niedrige Preise priorisiert, findet hier trotzdem eine sinnvolle Option.

Ähnliche Apps

Alle Apps
Zuletzt geprüft: März 2026
Kostenlos laden
Esc