BookPlayer: Hörbücher kostenlos auf dem iPhone abspielen

iOS Apps 20. September 2023

Du möchtest Hörbücher unabhängig von Abo-Diensten, kostenlos und werbefrei auf deinem iPhone hören? Dann lies weiter, denn in diesem Artikel beschreibe ich, wie du genau das tun kannst. Natürlich geht es um das Abspielen von legal erworbenen oder kostenfrei zur Verfügung gestellten Hörbüchern. Die App dafür heißt BookPlayer. Aber erstmal zum Elefanten im Raum: Audible.

Audible Alternative: Die Book Player App

Viele kennen Audible, die wahrscheinlich bekannteste Plattform für Hörbücher. Dort kannst du Hörbücher suchen, sogar nach Sprechern sortieren und für ein Abo von 10€ pro Monat jeden Monat ein Hörbuch zu deiner Audible-Bibliothek hinzufügen. Das ist fair, denn einzelne Hörbuch-Downloads kosten anderswo oft deutlich mehr. Wenn du regelmäßig Hörbücher hörst, ist Audible ein toller Service. Außerdem kannst du die Audible Mitgliedschaft pausieren, nachdem du einen Monat bezahlt hast. Das geht für bis zu 90 Tage, bis du wieder mindestens einen Monat zahlen musst. In der Zeit, in der du die Pause eingelegt hast, zahlst du nichts und bekommst natürlich kein neues Hörbuch-Guthaben, aber kannst die Hörbücher weiter oder erneut anhören, die du bereits in deiner Audible-Bibliothek hast. Ich mache so eine Pause regelmäßig, da ich auch viele Podcasts mit Overcast höre, einen eigenen Podcast produziere und noch viele ungehörte Hörbücher habe. Wenn du Audible noch nie benutzt hast, kannst du es mit einem kostenlosen Probemonat ausprobieren.

Warum ist Audible nicht die Lösung für alles und jeden?

Punkt 1 ist natürlich das monatliche Abo. Nicht jeder möchte ein Abo abschließen, da man nur selten oder unregelmäßig zum Hörbuch hören kommt. Zudem hat man nach einer Audible-Kündigung keinen Zugriff mehr auf bereits erworbene, bzw. der Bibliothek hinzugefügte Hörbücher. Bedeutet: Du bist an die Plattform gebunden – die Hörbücher gehören dir nicht wirklich. Sofern man den Account nicht komplett löscht, kann man allerdings das Abo zu einem späteren Zeitpunkt nach einer Kündigung reaktivieren und hat dann wieder Zugriff auf die vorher gesammelte Hörbuch-Bibliothek – vorausgesetzt das Buch wird noch von Audible geführt. Denn manche Bücher werden nach gewisser Zeit von Audible wieder entfernt. Ähnlich wie bei Spotify ist man bei Audible komplett auf die Entscheidung der Plattform angewiesen. Da wünsche ich mir mehr Freiheit und Selbstbestimmung! Kleiner Tipp an dieser Stelle: Es gibt kostenlose Tools, mit denen sich von den Audible-Dateien lokale Sicherungskopien erstellen lassen. Etwa: Libation

Ein anderer Anwendungsfall, dem Audible nicht gewachsen ist, ist das Abspielen von Hörbüchern, die man bereits besitzt. Etwa Hörbücher, die man digitalisiert hat, oder auf einer Webseite erworben und heruntergeladen hat.

Zu guter Letzt gibt es nicht alle Hörbücher auf Audible. Obwohl Audible einen umfangreichen & hochwertigen Hörbuch-Katalog führt, sind manche Hörbücher dort nicht zu finden.

Ideal wäre eine Hörbuch-Player-App, die sämtliche Funktionen eines modernen Players besitzt, und dazu kostenlos und werbefrei ist. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nein! Diese App heißt BookPlayer. Mehr dazu im Video:

Kostenlose Hörbücher downloaden

Im Internet findet man, auch ohne lange zu suchen, viel gutes kostenloses Hörbuchmaterial. Das sind häufig Referenzwerke, die dazu dienen, dem Hörer Lust auf mehr zu machen. Es sind auch Bücher, die vor langer Zeit veröffentlicht wurden und nun legal vertont und kostenfrei verbreitet werden können. Oder es handelt sich um wohlwollende Autoren, die ihre Botschaft so weit tragen wollen wie denn möglich. Die besten Bücher werden nicht für monetären Profit geschrieben, sondern aus einer starken inneren Motivation und Leidenschaft des Autors. Man darf nicht vergessen, dass es viel Arbeit ist ein Buch zu schreiben, ins Lektorat zu geben und zu veröffentlichen. Hier ein paar meiner persönlichen Empfehlungen für kostenlose legale Hörbücher im Internet:

Hörbücher von Youtube herunterladen

Es gibt viele hörenswerte Hörbücher auf Youtube. Allerdings benötigt man Youtube Premium, um diese komfortabel herunterzuladen und stromsparend im Hintergrund zu hören. Eine kostenlose Alternative dazu ist das Kommandozeilen-Tool ytdlp auf dem Mac, mit dem man eine Audioversion eines Videos in bester Qualität mit dem folgenden Befehl herunterladen kann. Ersetze einfach {query} mit der Video-URL, nachdem du ytdlp erfolgreich installiert hast.

yt-dlp --extract-audio --audio-format mp3 -o '~/Downloads/%(title)s.%(ext)s' '{query}'
ytdlp Kommandozeilen Befehl für den MP3-Download

Bei sehr langen Video-Titeln bekommst du einen Fehler, da der Titel das Dateinamen-Zeichenlimit überschreitet. In dem Fall hilft es im Befehl title durch id  auszutauschen und nach dem Download selbst einen kürzeren Namen zu vergeben. Für Laien gibt es auch Tools, die für ytdlp ein User Interface bereitstellen. Einfach nach ytdlp gui suchen.

Hörbuch-Empfehlungen auf Youtube

Die Youtube-Kanäle Hörbuchwelt und Die Hörgrube stellen viele interessante Romane und Sachbücher vertont zur Verfügung.

Wie ich gute Hörbücher finde

Für mich ist ein Hörbuch nicht nur durch den Inhalt gut, wie es vermittelt wird spielt eine entscheidende Rolle. Du kennst das bestimmt auch: Exzellente Sprecher können fesseln, begeistern und zum aktiven Zuhören motivieren.

Deshalb suche ich Hörbücher nicht nur nach Genre, Thema und Autor, sondern auch nach Sprecher. Deutsche Hörbuchsprecher, die mir besonders gefallen, sind Rufus Beck, Frank Arnold und Uwe Teschner.

Julian

IT-Berater und App-Entwickler aus Berlin. Mich begeistern funktionales & minimales Design, effiziente Workflows und weltbewegende Ideen.