uBlock Origin Lite bringt den bekanntesten Open-Source-Werbeblocker auf iPhone und iPad. Vom selben Entwickler wie das legendäre Desktop-Plugin entwickelt, blockiert die App Werbung, Tracker und schädliche Inhalte direkt in Safari – ohne Abo, ohne Telemetrie, ohne Kompromisse. Die Filterlisten basieren auf EasyList, EasyPrivacy und Peter Lowes Ad-Server-Liste.
Das sagen Nutzer
↗ PositivDie letzten 10 Bewertungen (Ø 4,9) liegen über dem Schnitt der letzten 49 (Ø 4,4).
Die hilfreichsten 6 der neusten 49 Bewertungen
Basierend auf App Store Rezensionen · Stand: März 2026
Preismodell
KostenlosKomplett kostenlos und Open Source – kein Abo, keine In-App-Käufe, keine Werbung. Der vollständige Quellcode ist auf GitHub einsehbar.
Über den Entwickler
Kanadischer Open-Source-Entwickler aus Quebec, Schoepfer und Hauptentwickler von uBlock Origin, dem fuehrenden Adblocker fuer Chromium und Firefox. Begann 2014 als Fork von HTTP Switchboard. Rein ehrenamtlich, keine Spenden akzeptiert.
Unser Fazit
Sehr gutKaum bekannt, aber uBlock Origin Lite ist die einzige Werbeblocker-Extension fuer Safari, die vollstaendig Open Source und vom Original-Entwickler selbst gepflegt wird.
Kostenlos, ohne Telemetrie und ohne Kompromisse beim Datenschutz. Die Desktop-Version bietet mehr Konfigurationstiefe, aber fuer den Alltag auf iPhone und iPad reicht die Lite-Version voellig aus.
Ähnliche Apps
Open-Source-2FA mit Ende-zu-Ende-verschlüsseltem Cloud-Backup.
Auch: Produktivität
AirDrop für alle Geräte — teile Dateien mit Android, Windows, Linux
Auch: Produktivität
Vertrauenswürdiger VPN mit kostenlosem Tarif
Auch: Produktivität
Systemweiter Werbeblocker und DNS-Schutz
Auch: Produktivität
Privacy-fokussierter VPN ohne Accounts
Auch: Produktivität
Schlanke Open-Source 2FA-App mit iCloud-Sync
Auch: Produktivität